Wir starten mit einer neuen Serie und sind zu Gast bei Martina und Lukas Lang am LangLebenHof in Oberösterreich. Vor etwa 10 Jahren haben sich die beiden in Wien kennengelernt und bald ihre gemeinsame Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel und gesunde Ernährung entdeckt. Nachdem sie begonnen haben, sich rein pflanzlich zu ernähren und die gewünschte Qualität im Supermarkt einfach nicht finden konnten, haben sich die beiden aufgemacht, um einen Platz zur Selbstversorgung zu finden.
Nach etlichen Reisen in Asien, Australien und Europa sind die beiden letztendlich wieder auf Martinas Elternhof zurückgekehrt und haben beschlossen, einfach dort mit dem Anbau ihrer eigenen Lebensmittel zu beginnen. Ohne jegliche Gärtnererfahrung wurden rund 200 Obstbäume gepflanzt, eine Windschutzhecke angelegt und ein 550m2 großer Gemüsegarten bewirtschaftet.
Und weil es nicht nur erstaunlich gut geklappt hat, sondern die beiden auch noch richtig Freude dabei hatten, haben sie sich kurzerhand entschlossen, die Marktgärtnerei ab dem nächsten Jahr im Vollerwerb zu betreiben. Und so wurden ein großer Folientunnel und ein Anlehngewächshaus für die Jungpflanzenhaus gebaut, die Freilandfläche erweitert und im ersten Jahr gleich 40 Familien mit SoLaWi-Anteilen versorgt. Ziemlich unkompliziert. Und die beiden haben noch viel mehr vor…