Marketgarden Werkzeuge aus Deutschland

Zusammen mit dem Metallbauermeister Michael Berens haben wir die Werkzeuge-Reihe MG Tools entwickelt.
Wir haben zahlreiche Prototypen entwickelt, in der Gärtnerei getestet und immer wieder überarbeitet, bis wir zu 100% zufrieden waren.
Nun haben wir die ersten Kleinserien produziert: Perfekt optimiert für den Einsatz im Marketgarden. Hergestellt in Deutschland.

Die Broadforks

Den Anfang der Produktentwicklung machten die Grabgabeln, die sogenannten Broadforks oder Grelinettes. Ein offensichtlich betrachtet simples Gerät zur Bodenlockerung. Doch die bislang auf dem Markt erhältlichen Modelle stellten uns nicht zufrieden. Darum haben wir einiges anders gemacht:

  • Unsere Geräte haben eine Arbeitsbreite von 70cm. Die perfekte Breite für das 75cm Marketgarden Beet. Fast alle anderen Geräte am Markt sind schmaler, so dass man zwei Durchgänge am Beet braucht.
  • Wir haben eine besondere Gerätestielhalterung entwickelt. Durch gegenüberliegende Schraubverbindungen und eine durchdachte Klemmung wackeln die Stiele nicht. Auch dann nicht, wenn das Holz irgendwann etwas schrumpfen sollte.
  • Die Geräte sind pulverbeschichtet, unzerstörbar verschweißt, komplett in Deutschland gefertigt (Forke und Stiele) und in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Zu den Broadforks

Die Markierwalzen

Ein Gerät, dass den Gärtnerei-Alltag deutlich erleichtern kann! Ist die Beetoberfläche vorbereitet, zieht man die Markierwalze darüber. Diese drückt ein Muster aus Rechtecken in die feine Beetoberfläche: Die perfekten Abstände zum Pflanzen! Selbst wenn man die Markierwalze nicht ganz gerade übers Beet zieht, so sind doch die Abstände der Pflanzen zueinander immer korrekt.

  • Wir haben ein System entwickelt mit einem Aufnahme-Rahmen und den eigentlichen Markierwalzen. Der Rahmen kann ganz einfach mit zwei Flügelschrauben zerlegt werden und man kann verschiedene Walzen einhängen.
  • Alle Teile sind sehr leicht, aber äußerst robust und hochwertig pulverbeschichtet (gegen Rost).
  • Sollte einmal eine Schraube verloren gehen, gibt es bei uns die Ersatzteile.
Zu den Markierwalzen

DER Lauch-Pflanzer

Wenn du Lauch mit langen, weißen Schäften ernten möchtest, dann müssen die Pflanzen tief in die Erde gesetzt werden. Dass kann bei schweren oder verdichteten Böden ziemlich schwierig werden. Der Lauch-Pflanzer ermöglicht es, einfach mit dem eigenen Körpergewicht Löcher für die Lauch-Pflanzung in die Erde zu drücken.

Zum Lauch-Pflanzer

Die Geschichte hinter den Werkzeugen



Die Besonderheiten unserer Werkzeuge

Sehr stabil

Die Broadforks zum Beispiel sind aus sehr festem Baustahl gefertigt. Die Zinken sind sogar aus noch härterem Material (S355). Alle Teile sind im aktivem Schutzgasschweißverfahren nahezu unzerstörbar miteinander verschweißt.

Pulverbeschichtet

Die grüne Pulverbeschichtung ist nicht nur ziemlich hübsch, sondern auch trittfest und sie schützt die beschichteten Stellen vor Rost. Die Zinken der Broadforks sind weder beschichtet noch verzinkt, weil sonst zwangsläufig Abrieb des Materials in den Boden übergehen würde.
Wie gute Küchenmesser können die Zinken also oberflächlich rosten, was aber einfach abzureiben ist bzw. die Stabilität der Zinken nicht beeinträchtigt.

Auf Dauer fest verbunden

Lange haben wir an der Gerätestiel-Aufnahme gearbeitet. Als erstes haben wir einen Wasserabfluss eingebaut. Bei vielen anderen Geräten sammelt sich das Wasser unten im Rohr und die Stiele gammeln.
Dann haben wir eine besondere Verschraubung entwickelt. Durch gegenüberliegende Schraubverbindungen und eine durchdachte Klemmung wackeln die Stiele nicht. Auch dann nicht, wenn das Holz irgendwann etwas schrumpfen sollte.

Anleitungen & Ersatzteile

Wir haben eine Reihe Videos für euch produziert, um euch bei der Verwendung zu unterstützen:

  • Zusammenbau der Geräte
  • Im praktischen Einsatz
  • Hintergründe erklärt (warum Bodenlockerung usw.)

Solltet ihr einmal z.B. eine Schraube verlieren, erhaltet ihr bei uns Ersatz.

Fertigung in Deutschland

Sowohl die Metallteile, also auch die Holz-Stiele werden komplett in Deutschland gefertigt.

Die Metallarbeiten führt Michael Berens, Handwerksmeister aus Westphalen, für uns durch.