Klaus ist gelernter Elektromechaniker und Maschinenbauer und seit 2016 Betriebsleiter der „Klauserei“ in Niederösterreich. Schon während seiner Berufstätigkeit hat er viel Gemüse im eigenen Hausgarten angebaut. Der Startschuss für die Gründung der eigenen Vielfaltsgärtnerei war dann das Wintergemüse-Buch von Eliot Coleman. Sein Ziel war es, die Gemüsequalität, wie er sie aus dem eigenen Garten kennt, auch im größeren Stil zu produzieren. Mittlerweile baut er das ganze Jahr über 60 verschiedene Gemüsesorten (inkl. Wintergemüse) für die Frischernte an. Vermarktet wird über einen ganzjährigen Wochenmarkt sowie Gemüsekisterl von Juni-November.

Sein Boden liegt Klaus sehr am Herzen. Er bearbeitet ihn so wenig wie möglich, zum Teil gar nicht. Das Höchste der Gefühle ist da schon die seichte Bearbeitung mit dem Tilther. Wurzeln werden aber so gut es geht im Boden belassen. Zur Pflanzenernährung und als Mulchauflage kommt hochwertiger Bio-Kompost aus der Nachbarschaft zum Einsatz. Eigener Kompost wird für die Obstbäume und teilweise für die eigenen Jungpflanzen eingesetzt. Baumpflanzungen und verholzende Strukturen gehören für ihn in einem Market Garden einfach dazu.

Die Klauserei besteht aus einem 1ha großen, eingezäunten Grundstück mit 3500m2 Beetfläche und 20m langen, 75cm breiten Beeten. Die Beetlänge von 20m ist für ihn besser überschaubar als die üblichen 30m und vor allem beim Ausbringen von Kompost können kürzere Beete wesentlich motivierender sein. Klaus spricht offen über Umsatz, Investitionen und Anfängerfehler und gibt wertvolle Tipps für Neueinsteiger in die Marktgärtnerei. Er selbst hat für sich das richtige Maß gefunden und möchte seine Fläche nicht mehr wesentlich erweitern, sondern die bestehenden Verbesserungspotenziale ausschöpfen und auf dieser Fläche immer besser werden.

Das könnte dir auch gefallen

Leave A Comment