Im zweiten Teil des Interviews mit Martina und Lukas vom LangLebenHof sprechen wir über ihre Anfangsinvestitionen bei der Gründung ihrer Marktgärtnerei. Insgesamt waren es rund 70.000€, einschließlich dem Bau eines eigenen 75m tiefen Brunnens und eines sehr massiven Profi-Folientunnels – das summiert sich. Die beiden sehen darin jedoch eine Investition in ihre eigene Zukunft, da sie diese Arbeit für den Rest ihres Lebens fortsetzen möchten.

Allen Neueinsteigern und Interessierten raten sie, einfach anzufangen, alle Informationen zum Thema aufzusaugen und erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Eine erfüllendere Arbeit könnten sie sich nicht vorstellen. Umso wichtiger ist es, trotzdem – oder gerade deshalb – feste Arbeitszeiten festzulegen und sich wirklich daran zu halten, wenn man nicht ständig arbeiten möchte.

Außerdem sprechen wir über das Gemüsekisten-Modell am LangLebenHof und die Abholung der Ernteanteile direkt vom Hof, über den Vorteil zusätzlicher Bauernmärkte, das Potenzial weiterverarbeiteter Produkte und die Zukunft der Marktgärtnerei.